Workshops

2023

Kalenderübersicht

 

17. bis 21. Mai 2023 Festival der Weiblichkeit >> Infos


8. bis 10. Juni 2023 Global Water Dance 2023>> Infos


23. September 2023 Give Peace A Dance>>Infos


25./26.November 2023 Königin oder wilde Frau? Lebe, was du bist. >> Infos


Termin in Planung - Tarantella Tanz Workshop  >> Infos


ab 10.November 2023 - Lehrgang für Frauenzentrierte Pädagogik >>Infos


 

    






Tanz-Workshop für Frauen


8. - 10. Juni 2023

Tanzen für unseren einzigartigen Planeten – Ein Tanz-Workshop-als aktiver Beitrag zum Schutz des Wassers


Im Workshop wenden wir uns an drei intensiven Tanztagen unseren verschiedenen Körper- und Bewusstseinsebenen zu, tauchen ein in die Weisheit unseres Körpers und verbinden uns mit der Ressource Wasser.


Gemeinsam entwickeln wir ein Tanzritual als Beitrag zum Global Water Dance 2023 (www.globalwaterdances.org), bei dem weltweit Menschen zur selben Zeit für das selbe Anliegen tanzen! Ich lade Dich herzlich ein, gemeinsam mit mir und anderen Tänzerinnen Teil dieser globalen Bewegung zu sein.


Das unendliche «Meer» in uns öffnen


Atem und freier Bewegungsimpuls führen uns zu ganz feinen Wahrnehmungen unseres Körperbewussteins. Wir erspüren das Fasziennetz, die Muskelebenen und Körperflüssigkeiten. Emotional öffnen wir uns unserem­ innersten Wesen – unserem einzigartigen Sein. Wir tauschen uns in Gesprächen aus, tanzen gemeinsam, tanzen jede für sich auf ihren Spuren. Wir verbinden uns und spüren der Frage nach: «Wie fühlt es sich an, einzigartig UND Teil der Natur zu sein?»


Das ist biodynamisches Tanzen nach den Heilenden Kräften im Tanz®.

Global Water Dance 2019, Dancing Dialogue HKiT Rügen 


Der Global Water Dance wurde von TänzerInnen ins Leben gerufen, um ein globales Bewusstsein für Wasser als Ressource der Natur zu schaffen und findet alle zwei Jahre statt.

Wann

Juni 2021

 

Juni 2023

 

nächstes  Mal

Juni 2025

 

Wo

An ausgewählten Plätzen direkt am Wasser - genauere Infos erfolgen bei Anmeldung vor Workshop-Beginn.

Bei Schlechtwetter weichen wir in einen Tanzraum mit Gartenanschluss in Dornbirn aus.


Wer

Alle Frauen, die ihre Verbundenheit mit der Natur wahrnehmen und stärken wollen; 
 max. 15 Teilnehmerinnen


Leitung

Julia Hagen,

Tanzpädagogin und Tanztherapeutin HKiT®

Dancing Dialogue HKiT® i.A.


Musikalische Begleitung

Magdalena Fingerlos,

Musiktherapeutin 



Anmeldung

mail@juliahagen-tanz.at
+43 664 282 69 48

Statt in Leid und Angst ...

Friedenstanz in Balzers

am 23.9.2023



Give Peace a Dance

in Freude und Verbindung sein.

Give Peace a Dance

Tanz-Workshop für alle


23. September 2023

Die vielen gewaltsamen Konflikte weltweitmachen betroffen. Niemand will sie und doch sind sie allgegenwärtig. Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die sich intensiv mit dem Thema Frieden auseinandersetzen und sich darüber Bewusstheit und Handlungsspielraum schaffen möchten. 


Wir gehen der Frage nach "Wie fühlt sich Frieden an?", denn dieser Tanz in Verbindung mit Wahrnehmung eröffnet Zugang zu widersprüchlichen Gefühlen wie Zweifel, Ohnmacht, Wut ebenso wie Liebe, Dankbarkeit und Hoffnung. Über die Verbindung zum Körper wollen wir die entstehenden Bewegungen und Tänze zu unserer Kraftquelle und inneren Freiheit transformieren.

Wir nutzen diese transformative und heilende Kraft des Tanzes um auch in belastenden Zeiten Leichtigkeit und Lebensfreude zu erfahren; um unseren persönlichen Frieden zu erforschen, ihn in uns zu festigen und ihn hinauszutragen in die Welt.

Im Workshop tanzen wir als wahrnehmendes Individuum, erleben die Verbindung in der Gruppe und verbinden unsere Erfahrungen in einen gemeinsamen Friedenstanz.


Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. 





Wann

 

23. September 2023

9.00 bis 17.00 Uhr 


  

Wo

Haus Gutenberg,

FL - Balzers


Wer

Alle Menschen


Leitung

Julia Hagen,

Tanzpädagogin und Tanztherapeutin HKiT®

Dancing Dialogue HKiT® i.A.


Ausgleich

CHF 170,-- (inkl. veg. Mittagessen)


Anmeldung

https://www.haus-gutenberg.li/veranstaltungen/give-peace-a-dance-5387.html


Anmeldeschluss: 13.9.2023


 Lehrgang II

ab

10. November 2023

bis Jänner 2025


Ich freue mich auf meine Aufgabe als Referentin im Diplomlehrgang:


Frauenzentrierte

Pädagogin - FZP


Ein einzigartiger Lehrgang zur Entfaltung des weiblichen Potenzials und Förderung eines gleichberechtigten Miteinanders.

"Der Lehrgang bietet Frauen die Möglichkeit, ihr volles Potenzial zu entfalten und infolgedessen mit anderen zu teilen. Indem Frauen ihre eigenen Stärken anerkennen und selbstbewusst auftreten, tragen sie zu einem gleichberechtigten und gerechten Miteinander bei." so Lilo Amann-Schwarz, Leiterin des Lehrgangs >>> weitere Infos HIER


Ärztin | Tanztherapeutin | Künstlerin | Philosophin | Kräuterfachfrau | Ritualgestalterin | Sexualberaterin | Wombblessing | Psychologin | Pädagogin


Umfang des Lehrgangs:


2 x 2 Einführungstage
8 x 2-tägige Module im Jahreskreis (jeweils Freitag und Samstag)
1 Abschlusstag



Königin oder wilde Frau? Lebe, was du bist.


Seminar-WE

für Frauen

Königin oder wilde Frau?

Lebe, was du bist.


Die 14 Archetypinnen aus der Mythologie, Symbolarbeit und biodynamischer Tanz

Frauen werden im Alltag vielen gesellschaftlichen Rollenerwartungen gerecht. Und doch zeigt sich gerade in Lebensübergängen, wie wesentlich es für jede Frau ist, die ureigene Kraft, das besondere Potential, was tief in jeder liegt, zu entdecken und zu entfalten. Um dieses Potenzial zu finden, helfen uns die 14 Archetypinnen aus der Mythologie – wie zum Beispiel die Königin Ester, die wilde Frau Lilith oder die weise Frau Hanna.


An diesem Seminarwochenende gehen wir in der Frauengruppe mithilfe der Symbolarbeit und des biodynamischen Tanzes den 14 archetypischen Frauenbildern nach. Die Archetypinnen sollen jeder Frau dabei helfen, das ureigene Wesen zu entdecken und aus dem inneren Reichtum des Frauseins zu leben. Zudem können die Frauenbilder einen Weg weisen, sich mit alten Wunden zu versöhnen und zur eigenen Ganzheit zu finden. Das Seminar soll Frauen Lust vermitteln, die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu leben und dankbar für die jeweilige Einzigartigkeit zu sein.

Eine Kooperation von

Wann

 

Samstag 25.11.2023 von 18.00 – 20.00 Uhr Sonntag 26.11.2023 von 9.00 – 17.00 Uhr

aktuell: 

Freitag 19.4.2024, 15.00 - 21.00 Uhr

Samstag 20.4.2024, 9.00 - 17.00 Uhr


Zielgruppe

 

Alle Frauen, die ihre Poten­tiale entdecken und mehr entfalten wollen


Ort

 

St. Arbogast Bildungshaus, Götzis

HIER direkt buchen


Kursausgleich

260,-- €


Informationen

+43 664 282 69 48

Monika Schwärzler

Mag.a Dipl. Päd.in

Psychotherapeutin (PD), Säuglings- Kinder- Jugendpsychotherapeutin, Sonder- Heilpädagogin, VS-Lehrerin, TRE-Providerin

Julia Hagen

Dr. iur.

Tanzpädagogin HKiT®

Tanztherapeutin HKiT®

Dancing Dialogue HKiT® i.A.

Workshop:

Tarantella

Weiblichkeit und Lebensfreude


nächster Termin 

folgt


Tanzend eintauchen in deine WEIBLICHKEIT


Ein Vormittag für und unter Frauen

Wir tanzen hinein in die satte, wilde, verführerische Fülle unserer Lebenskraft – das Leben ruft uns!


Eingeladen sind alle Frauen, die sich tanzend spüren wollen. Frauen, die sich selbst (wieder einmal) feiern und erleben möchten. Frauen, die in Zeiten von „social distancing“ die Kraft der Leichtigkeit erwecken wollen.


Anmeldung

mail@juliahagen-tanz.at
+43 664 282 69 48

Wann

Sa, 19.3.2022  von 9.00 – 12.00 Uhr 

Sa, 7.5.2022  von 9.00 – 12.00 Uhr 

Sa, 18.6.2022 (Festival Salon 13)
Freihof Sulz, 14 – 17 Uhr 


Zielgruppe

 

Alle Frauen


Ort 

 

wird bekannt gegeben



unsplash